Schule im Alltag

 

Lilianes erster Sohn ist letztes Jahr in die Schule gekommen. Seit einem Jahr ist ihr Alltag ein austarieren der Bedürfnisse ihrer beiden Kinder. Der jüngere geht noch in den Kindergarten und kommt nach dem Spielen und Toben ausgeglichen nach Hause. Anders ist es bei ihrem älteren Sohn. Frustriert, oft aggressiv, kommt er von der Schule. Liliane erzählt, dass sich seine Wutanfälle häufen. Sie erzählt, dass ihr Schulkind zwar grundsätzlich cholerische Tendenzen hat, dass diese aber seit Schulstart massiv verstärkt wurden. Ihre Lösung: Ein Ausgleichsprogramm, das jeden Mittag nach der Schule Energie und Zeit kostet. Ihr jüngerer Sohn, der eigentlich in einer Ruhephase nach dem Kindergarten sein möchte, bleibt dabei auf der Strecke. „Nach der Schule hilft einfach nur Bewegung“, sagt sie.

 

Ariane und ihr Sohn Malte sind frustriert. Malte macht gerne Sport, er schaut sich gerne Bücher an, auch Lesen bereitet ihm Freude. Zu Hause. Wenn ihn niemand dabei beobachtet. Letztens sollte er in der Schule etwas vorlesen. Er verdreht die Wörter, manchmal schleichen sich Zahlen vor sein inneres Auge und was bleibt, ist: Verwirrung und Nervosität, weil er mal wieder nicht gut vorgelesen hat. Seine Lehrerin möchte ihn fördern und fordern und bittet ihn deshalb immer wieder vorzulesen. Nach dem Motto: „Übung macht den Meister“. Ariane beobachtet wie Malte die Lust am Lesen immer mehr verliert und wie er nach der Schule oft traurig nach Hause kommt. 

 

Beide Beispiele zeigen, dass Leistungsdruck, stundenlanges Schulbankdrücken und talentfernes Lernen zu Frustration und auch Aggression führen. Liliane schafft durch Bewegung einen Ausgleich. In der Evoped sagen wir seit Jahrzehnten, dass Lernen durch Talentförderung und Bewegung funktioniert. Viele Kinder sind in einem Ungleichgewicht. Dass dann Blockaden entstehen ist nur eine logische Konsequenz.

 

Quelle: Institut für Praktische Pädagogik® 

 

Das Institut für praktische Pädagogik ist jetzt eine GmbH. Alles bleibt gleich! Doch durch unser internationales Team von Lernberatern und internationales Agieren, war es unumgänglich ein neues Logo zu formen. 

Sie können nun Informationen rund um die Evolutionspädagogik online auch unter dem Begriff "evoped" nachschlagen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.